AWO: Kunstwerk zum 100. Geburtstag

Einen echten Thomas Baumgärtel gibt es ab sofort auch in Bergheim. Zum 100. Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt hat der Kölner Künstler die Fassade der AWO-Geschäftsstelle in der Zeisselstraße gestaltet.

© Radio Erft

Auf einer roten Wand ist das Porträt von Marie Juchacz zu sehen, der Gründerin der AWO. Daneben stehen die Worte Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Außerdem sind diverse Bananen auf der Fassade zu sehen – das Erkennungszeichen des Bananen-Sprayers. Am Sonntagabend wird die Fassade zum 100. Geburtstag offiziell eingeweiht.

50 Jahre Caritas in Kerpen

Bei der Caritas in Kerpen wurde in diesen Tagen schon gefeiert. Denn in den vergangenen fünf Jahrzehnten hat die Caritas Erziehungs- und Familienberatung Kerpen rund 50.000 Kerpener beraten und unterstützt. Kümmerte sich nach der Gründung die Stelle noch um rund 150 Fälle im Jahr, sind es im Jahr 2019 jetzt bis zu 970 Fälle pro Jahr.

Weitere Meldungen