Aus für den Solarradweg

Erst eine große Einweihung mit Politik-Prominenz – jetzt das unrühmliche Ende: Der Solarradweg in Erftstadt-Liblar ist wohl endgültig Geschichte. Die Stadt Erftstadt hat die Herstellerfirma aufgefordert, das Pilotprojekt zurückzubauen.

© Radio Erft/Archivbild

Vor knapp einen Jahr war der Solarradweg als erster seiner Art in Deutschland unter Beisein von Bundesumweltministerin Schulze feierlich eingeweiht worden. Doch seit März ist der Weg gesperrt. Nach Schwelbränden zeigten sich schwerwiegende Mängel an der Anlage. Immer wieder hatte die Stadt den Hersteller aufgefordert, diese Mängel zu beseitigen – aber alle Fristen hätte dieser verstreichen lassen. Jetzt zieht die Stadt die Reißleine. Bis zum 25. Oktober muss die Strecke zurückgebaut werden, damit der Weg an sich wieder für Fußgänger und Radfahrer geöffnet werden kann.

Weitere Meldungen