Arbeitsmarkt vor Corona-Krise sehr stabil

Die Arbeitsagentur in Brühl hat Dienstag die neuen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Allerdings beziehen sie sich auf den Arbeitsmarkt vor Ausbruch der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Kontaktverbot und der Schließung zahlreicher Betriebe.

Demnach wäre der Arbeitsmarkt im März stabil bei etwas mehr als 15.800 Arbeitslosen geblieben – das wäre lediglich ein Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Februar gewesen. Die ersten richtigen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt werden sich laut Arbeitsagentur erst in den Zahlen für April zeigen. Im Laufe des Tages wollen die Verantwortlichen aber eine weitere Zahl veröffentlichen – und zwar wie viele Betriebe im Rhein-Erft-Kreis vermutlich in Kurzarbeit gehen müssen im Zuge der Krise. Eine genaue Zahl, wie viele Firmen tatsächlich Kurzarbeit angemeldet haben, kann die Agentur wegen der Vielzahl noch nicht liefern. Die Mitarbeiter haben aktuell so viel zu tun, dass noch gar nicht alle Anträge bearbeitet werden konnten, so die Verantwortlichen.

Weitere Meldungen