Arbeitslosigkeit im Kreis geht weiter zurück

Im Rhein-Erft-Kreis haben wieder etwas mehr Arbeitslose einen neuen Job gefunden. Die Zahl der Betroffenen ging im Oktober um 2,5 Prozent auf aktuell gut 14.700 Arbeitslose zurück. Allerdings sah es vor genau einem Jahr besser aus.

© Radio Erft

Vor allem junge Menschen scheinen von der Entwicklung betroffen. Im Moment suchen bei uns über 1.300 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren einen Arbeitsplatz beziehungsweise eine Lehrstelle – das sind über 7 Prozent mehr als vor einem Jahr. So schlecht ist der Trend selbst bei älteren Arbeitslosen über 50 und Langzeitarbeitslosen nicht. Allerdings muss man auch sehen: diese beiden Gruppen sind grundsätzlich viel mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Aktuell machen sie zusammen gerechnet 75 Prozent aller Arbeitslosen bei uns aus – bei den jungen Menschen sind es nur 9 Prozent.

Licht und Schatten

Dass die Konjunktur langsam schwächelt, sieht sich auch bei den freien Stellen, die die Unternehmen der Arbeitsagentur gemeldet haben – mit knapp 4.400 sind es fast 10 Prozent weniger als vor einem Jahr. Positiv ist aber auf jeden Fall, dass es bei uns mehr Beschäftigte in sozialversicherungspflichtigen Jobs gibt. Die jüngsten Zahlen der Arbeitsagentur erfassen das Quartal Januar bis März – und da gab es eine Zunahme um über 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Meldungen