Anschlag auf ICE: Festnahme in Pulheim

Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf die ICE-Strecke Köln-Frankfurt hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Und zwar in einem Pulheimer Hotel.

© Radio Erft

Einem Express-Bericht zufolge stürmten Einsatzkräfte des SEK das Zimmer des Gastes. Der 51-Jährige kam wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Er soll an der Hochgeschwindigkeitsstrecke auf rund 80 Metern die Schienenbefestigungen gelöst haben. Möglicherweise, um einen Zug zum Entgleisen und zum Herabstürzen von einer Brücke zu bringen. Auf seine Spur kamen die Ermittler ihm laut Informationen des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ offenbar wegen eines Bekennerschreibens, das unter anderem an die Kanzlerin ging. Der Mann soll keinen Wohnsitz haben und erst vor wenigen Monaten aus der Haft entlassen worden sein, wo er eine Strafe wegen Erpressung verbüßt habe. 

Weitere Meldungen