An den Grenzen des REK

Schon in den letzten Wochen haben wir euch ganz viele Freizeittipps und Attraktionen für die Ferien im Rhein-Erft-Kreis vorgestellt. Und vielleicht gibt es ja Familien, die schon vieles im Rhein-Erft-Kreis kennen? Oder einfach mal ein bisschen weiter weg wollen? Diese Orte sind mit dem Auto keine Stunde weg.

© Radio Erft

Das Panarbora

© Panarbora/Völkner
© Panarbora/Völkner

„Panarbora“. Klingt fantastisch? Ist es auch. Geht nicht im Hecken-Irrgarten verloren und habt keine Platzangst im Spieltunnel. Und Höhenangst sollten ihr auch nicht haben, denn neben einem Abenteuerspielplatz und Barfußpfaden gibt es das Herzstück von Panarbora: die 34-Meter hohe Aussichtsplattform. Angeschlossen ist der Baumwipfelpfad. Das ist ein gut Anderthalb Kilometer langer Spaziergang auf Höhe der höchsten Baumkronen. Das Panarbora liegt im Bergischen Land. Erwachsene zahlen 10 Euro – Kinder 6,50.

Märchenwald Altenberg

© Märchenwald Altenberg
© Märchenwald Altenberg

Wer seinen Kindern zu wenig vorgelesen hat, der kann das jetzt mit dem Märchenwald Altenberg nachholen. Da sind aus insgesamt 18 Märchen von den Gebrüder Grimm Szenen nachgestellt und Häuser aufgebaut. Den Märchenwald gibt es schon seit über 90 Jahren und spätestens nach dem Rundgang werden die Kiddies auch wissen warum. Für 5 Euro bei den Eltern und 3,50 für die Pänz.

LVR-Archäologischer Park Xanten

© Axel Thünker
© Axel Thünker

Das ist sehr beeindruckend. Auf einer riesigen Fläche archäologischen Ausgrabungen. Das gibt es in Xanten – der Römerstadt. Jedes Wochenende findet da ein Römisches Wochenende statt. Das heißt: Römische Sandalen machen, Brötchen im Römischen Backofen backen und in der Spielhütte gibt’s antike Spiele. Unter 18 Jahren kostet der Eintritt nichts. Und pssst. Wenn nur eines der Kinder auf Ausgrabungen steht. In Xanten gibt’s auch zwei schöne Baggerseen mit Strand.

Tierpark Alsdorf

© Tierpark Alsdorf
© Tierpark Alsdorf

Und wer mal wieder Lust auf Tiere hat aber der Kölner Zoo zu teuer ist.... Erdmännchen, Äffchen, Schneeeulen und insgesamt 300 Tiere gibt es auch im Tierpark Alsdorf. Und da kommt ihr kostenlos rein. Nur für's Auto stehen lassen nimmt der Park 2 Euro und die gehen dann auch direkt an die Tiere. Neben dem echt großen Tierpark gibt es auch noch ein Freizeitgelände. Ein Sandstrand, ein See mit Grillbooten und eine Minigolfanlage ist dabei.

Weitere Meldungen