
Aktivisten ziehen friedlich die rote Linie
Rund 1.200 Menschen haben am Sonntag am Tagebau Hambach den Stopp der Braunkohlebagger gefordert. Direkt an der Tagebaukante haben die überwiegend rot gekleideten Aktivisten friedlich eine rote Linie gebildet.
Veröffentlicht: Montag, 13.05.2019 05:10
Diese rote Linie sollen die Bagger nicht überschreiten und den Wald verschonen.Die Bagger stehen inzwischen aber nur noch hundert Meter von den ersten Bäumen entfernt, sagt Michael Zobel, der hier seit fünf Jahren Waldspaziergänge organisiert. So nah am Hambacher Forst würden sie den Wald zerstören, ohne dass gerodet wird – weil dem Waldboden Wasser entzogen wird, kritisiert er.
Schon nächstes Wochenende werden wohl wieder viele Braunkohlegegner anreisen – dann nach Manheim-alt. Hier soll die Kirche entwidmet werden – in sozialen Netzwerken wird schon zu Protesten aufgerufen.