Musik

Prince: 2019 kommt ein neues Album!

Prince ist inzwischen seit über zwei Jahren tot, 2019 wird aber dennoch ein neues Album von ihm erscheinen. Wie das geht: Die noch unveröffentlichten Aufnahmen werden dem "Vault" entnommen, also dem sagenumwobenen Archiv des US-Künstlers, in dem noch zahlreiche Schätze schlummern sollen. Aber: Zunächst landet das neue Material exklusiv bei Tidal.

Bei der Produktion und Veröffentlichung des noch unbetitelten neuen Albums arbeitet die Nachlassverwaltung - womöglich aufgrund früher von Prince abgeschlossener Verträge - eng mit Jay Z und dessen Streamingportal Tidal zusammen. Dabei hatte es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Streitigkeiten zwischen den Parteien gegeben - es herrschte Uneinigkeit dahingehend, welche Streamingrechte Prince der Plattform zugesprochen hatte.

mehr Bilder

Prince äußerte sich immer wieder kritisch zu Streamingdiensten wie Spotify und Apple Music, weil sie seiner Meinung nach die Künstler ausbeuten. 2015 ließ er seinen kompletten Katalog aus den besagten Angeboten entfernen. Tidal war zuletzt aufgrund der vermeintlich faireren Bezahlung der Musiker die einzige große Streamingplattform, mit der Prince noch zusammenarbeiten wollte.

Fans von Prince, die kein Tidal-Abo besitzen, müssen allerdings nicht in Panik verfallen: Einige Wochen nach der exklusiven Veröffentlichung bei Tidal wird die neue Platte auch via Kauf-Download sowie auf LP und CD erhältlich sein.

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel



Clean Bandit feat. Demi Lovato

CD-Archiv

CD-Archiv

Suche in der Radio Erft - CD-Datenbank nach Interpreten und/oder CD-Titeln.

Ticketshop

Sicher Dir im Radio Erft Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Anzeige
Zur Startseite